
Die Personalratswahlen 2016 im Land Berlin sind abgeschlossen und die ersten konstituierenden Sitzungen sind bereits erfolgt, so auch im Gesamtpersonalrat der Berliner Polizei. Hier haben die diesjährigen Personalratswahlen eine völlig neue Konstellation hervorgebracht. Die Gewerkschaften DPolG Berlin sowie BDK werden gemeinsam mit den UNABHÄNGIGEN die Verantwortung dort übernehmen.
Zum neuen Vorsitzenden des Gesamtpersonalrates der Berliner Polizei wurde Mirko Prinz (Unabhängige) und zu seinen Stellvertretern Bodo Pfalzgraf und Boris Biedermann von der DPolG Berlin sowie Lutz Hansen vom BDK gewählt.
Die nächsten konstituierenden Sitzungen der Gesamtpersonalräte (Berliner Justiz und Finanzämtern) werden in der nächsten Woche durchgeführt. Wir gehen derzeit davon aus, dass die dort vertretenen Gewerkschaften im dbb beamtenbund und tarifunion berlin (dbb berlin) ebenfalls die Führungsrollen in den Gesamtpersonalräten übernehmen können. Wir werden dann aktuell berichten.
Im HPR ist der dbb berlin, der in diesem Jahr keine Listenverbindung mit anderen Gewerkschaften bzw. freien Bewerbern eingegangen ist, nunmehr mit zwei Arbeitnehmern/innen und 4 Beamten/innen vertreten. Die Interessen der Arbeitnehmer/innen werden somit im HPR vertreten von Boris Biedermann (DPolG Berlin) und Synnöve Nüchter (gkl berlin). Für die Beamtinnen und Beamte wurden Frank Becker (gkl berlin), Detlef Dames (DSTG Berlin), Bodo Pfalzgraf (DPolG Berlin) und Heidrun Quandt (VBE Berlin) gewählt.
Bildquellen:
Einkommenstabellen: Andreas Hermsdorf / pixelio.de